UKW Relais Steinberg

Das „Herzstück“ der Steinbergrelais DB0GSH auf 145.675 Mhz bzw. 438.900 Mhz
sind die beiden im Dezember 2017 angeschafften Yaesu DR-1XE Repeater. Diese wurden als Ersatz für die aus den 80er Jahren stammende Relaistechnik beschafft. Zusammen mit den beiden Schaltnetzteilen haben sie den Stromverbrauch der Relaisfunkstelle erheblich reduziert.

Seit der Inbetriebnahme im Dezember 2017 durch DH1AAI (Ulf) und DO3GSM (Markus),benötigt man zum Auftasten der Steinbergrelais keinen 1750 Hz Rufton mehr. Die beiden Geräte arbeiten mit Trägersteuerung, d.h. das Auftasten erfolgt einfach durch drücken der PTT.

Der Tranceiver zwischen den beiden Netzteilen ist von Günter (DJ6RL†) gesponsort  worden. Dieser ist als Crossbandrepeater programmiert und erlaubt das Umsetzen von 70cm (432,875 Mhz) nach 10m (29,610 Mhz) und umgekehrt.
Für den Einstieg von der  10m-Seite aus, ist ein 88,5 Hz Subtone erforderlich.

EKW_Relais                          

Hier ist die Relaisfernsteuerung (Bild unten) zu sehen. Diese dient zur Notabschaltung
der Relaisanlage bei Störungen oder Daueraussendungen.

Fernsteuerung_Relais

Die Filtereinschübe der alten Relaistechnik wurden natürlich „recycelt“. Da solche Filter etliche hundert Euro kosten, wurden sie natürlich in der neuen Anlage wieder verwendet. Nur der Empfangsvorverstärker des 70cm Relais musste entfernt werden. Dieser hat den Eingangspegel am Empfängereingang des neuen Relais so erhöht, das dieses komplett übersteuert wurde und abgeregelt hat. Nach Ausbau des Vorverstärkers funktionierte das Relais wie erwartet.

Im August 2020 wurde eine Wind-/Solaranlage installiert, die aus aus zwei Solarpanels und einem Windrad besteht. Die max. Gesamtleistung beträgt 275W (240W Solar- und 35 W Windenergie)

Die Steuerung der Solaranlage mit implementierter Netzsteuerung, soll heissen, dass die Netzteile bei Akkubetrieb netzseitig ausgeschaltet sind, hat Bernd (DB2AG) entworfen und realisiert. Wir bedanken uns bei Bernd, denn diese Steuerung gibt es nicht fertig zu kaufen.